Wir sorgen für Sicherheit

... seit 40 Jahren !

Bereits im Jahr 1963 sorgte unser Unternehmensgründer Herr WErner KOhlermann für die Sicherheit unserer Kunden. Anfangs bildeten qualitativ hochwertige technische Sicherheitslösungen den Gegenstand unseres Sicherheitsgewerbes.

Zunehmende Anfragen zufriedener Kunden, die uns auch weitere Bereiche Ihrer Sicherheit anvertrauen wollten, führten zu einer stufenweisen Erweiterung unseres Angebotsspektrums. Die Implementierung einer VdS anerkannten Notruf- und Serviceleitstelle im Jahre 1988 bildete hierbei die erste Stufe. Als Konsequenz dieser kundenorientierten Leistungserweiterung gründeten wir 1990 die Firma WEKO Sicherheitsdienste GmbH, mit Sitz in den Hamburger Elbvororten.

Seitdem haben wir das Spektrum unserer Dienstleistungen kontinuierlich, gemäß den Kundenwünschen, erweitert und vertieft.

Wir behalten den Sicherheitsmarkt weiterhin genau im Auge, analysieren sich abzeichnende gesellschaftliche, organisatorische, technische sowie rechtliche Entwicklungstendenzen und gestalten ein zukunftsfähiges Dienstleistungsangebot für unsere Kunden.



Sicherheit ist Lebensqualität

... damit Sie sich frei entfalten können !

Die Zufriedenheit unserer Kunden haben wir uns als oberstes Unternehmensziel gesetzt. Nur wenn unsere Kunden zufrieden sind, können auch wir zufrieden sein. Sicherheit ist heute mehr denn je, im privaten wie auch im gewerblichen Bereich, die Grundvoraussetzung für Freiheit, Leistungsfähigkeit, Erfolg und somit ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität.

Damit Sie sich frei entfalten können, entlasten unsere Experten Sie von sämtlichen Aufgaben im Bereich Sicherheit. Dabei achten wir bei all unserem Handeln auf die Einhaltung unserer Werte: Diskretion, Verschwiegenheit, Loyalität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Schnelligkeit, Innovationsfreudigkeit und Umweltbewusstsein.



Sicherheit mit Qualität

... Mitarbeiter, Technik und Organisation !

Wir haben verstanden, dass nur Qualität zur Zufriedenheit beim Kunden führt. Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen basiert auf den 3 Qualitätssäulen: Mitarbeiter, Technik und Organisation. Die Qualitätsnorm DIN 77200 - Anforderungen an Sicherheitsdienstleistungen - wird umgesetzt. Die Sicherstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Qualität erfolgt durch das Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001.

... unsere Mitarbeiter !

Von den mobilen Kontrolldiensten, über den Werk- und Objektschutz bis zu den Sonderdiensten, sind unsere Mitarbeiter in den verschiedensten Einsatzbereichen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen für unsere Kunden tätig. Die Kompetenz unserer Personalexperten besteht darin, das bestqualifizierte Fachpersonal für den jeweiligen Einsatzbereich bereitzustellen und auf die spezifische Aufgabe vorzubereiten.

Ausgangspunkt der Personalauswahl sind die vom Kunden gewünschten Qualifikationskriterien. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermitteln unsere Personalexperten die fachliche und charakterliche Eignung für die jeweiligen Einsatzgebiete. Viele unserer Mitarbeiter bringen bereits fundierte Kenntnisse aus dem Einsatz bei der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder bei anderen Sicherheitseinrichtungen mit. Die Aus- und Weiterbildung beginnt mit der allgemeinen Grundschulung. Abhängig vom späteren Einsatzbereich und den Vorkenntnissen durchlaufen die Mitarbeiter die speziell für den jeweiligen Bereich konzipierten Schulungen.

Um die Qualität der Ausbildung auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten, arbeiten wir nur mit ausgewählten externen Schulungseinrichtungen, von deren Kompetenz wir uns überzeugt haben, zusammen. Prüfungen wie die IHK - geprüfte Werkschutzfachkraft, dokumentieren das Ausbildungsniveau der Mitarbeiter. Selbstverständlich werden die externen Maßnahmen durch interne Schulungen, Leistungskontrollen und objektspezifische Einweisungen ergänzt. So erhalten unsere Mitarbeiter die optimale Ausbildung für die zukünftige Aufgabenstellung und können aufgrund von Qualifikation und Eignung Leistung erbringen.

Dank der aufwendigen Personalauswahl, der intensiven Förderung und Betreuung der Mitarbeiter, der leistungsgerechten Bezahlung, sowie der Personalführung gemäß unseren Werten, verfügen wir über motiviertes, uns vertrautes Stammpersonal. Auch unsere Kunden lernen die bei ihnen eingesetzten Mitarbeiter, durch die auf Kontinuität ausgerichtete Personalpolitik, schnell kennen. So erhält Sicherheit für unsere Kunden einen Namen und ein Gesicht.



... unsere Technik !

Die computergestützte Notruf- und Serviceleitstelle ist die technische Schaltstelle unseres Sicherheitsdienstes. Mittels modernster Leitstellentechnik stehen wir 24 Stunden am Tag mit den Schutzobjekten unserer Kunden und unseren Einsatzkräften in den Funk-Streifen-Wagen in Verbindung. Im Alarmfall gewinnen wir durch die eingesetzte Kommunikationstechnik wertvolle Zeit, um Schäden zu verhindern oder zu minimieren.

Durch den Einsatz redundanter Sicherheitstechniken bewahren wir bei technischen Defekten stets unsere Handlungsfähigkeit. Die Anerkennung und die regelmäßige überprüfung unserer Leitstellentechnik durch den VdS stellt ein objektives Bewertungskriterium der Qualität unserer Technik dar. Um die von uns erbrachten Leistungen zu kontrollieren und zu dokumentieren, setzen wir manipulationssichere Kontrolltechniken ein. So wird die Qualität für unsere Kunden sichtbar.



... unsere Organisation !

Wir haben den Auftrag, von den uns anvertrauten Schutzobjekten Gefahren und Schäden abzuwenden. Um diesen Auftrag erfüllen zu können, benötigt man neben qualifiziertem Personal und modernster Technik eine Organisation, die in der Lage ist, präzise und schnell zu handeln. Außerdem muss die Organisation über die für eine Erstellung integraler Sicherheitskonzepte notwendige Kompetenz verfügen.

Unsere schlanken Organisationsstrukturen gewährleisten in Notfällen einen präzisen, schnellen und reibungslosen Ablauf der im Vorwege definierten Prozesse. Anhand der auf Grundlage von Sicherheitsanalysen erstellten Dienstanweisungen werden die dem jeweiligen Ereignis - vom Einbruchalarm bis zum betrieblichen Katastrophenalarm - zugeordneten Maßnahmen eingeleitet. Unsere flache Hierarchie mit festen und kurzen Entscheidungswegen stellt eine bestmögliche Gefahrenabwehr und eine Minimierung möglicher Schäden sicher.

Die Beratung und Betreuung der Kunden erfolgt durch kompetente Sicherheitsexperten mit langjähriger und ganzheitlicher Erfahrung in der Sicherheitsbranche. Wir aktualisieren und vertiefen unser breites Spektrum an Kompetenzfeldern im Bereich der professionellen Sicherheitsdienstleistungen durch intensive Aus- und Weiterbildung und die aktive Mitgliedschaft in Fachverbänden.

Unser Informationsmanagement stellt unseren Kunden zeitnah die für sie relevanten Informationen zur Sicherheits- und Bedrohungslage sowie weitere sicherheitsbezogene Informationen zur Verfügung.



Ihr starker Partner für Sicherheit

... unsere Referenzen !

Über 1800 zufriedene Kunden vertrauen uns allein im Großraum Hamburg ihre Sicherheit an. Und dieses schon seit vielen Jahren. So beruht die Basis unseres Kundenstammes auf langfristig gewachsenen Geschäftsbeziehungen.

Im Geschäftskundenbereich bedienen wir vom multinationalen Konzern über das mittelständische Unternehmen bis hin zum Kleinstbetrieb jede Unternehmensgröße aus dem Dienstleistungsbereich, dem Handel und dem produzierenden Gewerbe. Im Bereich der öffentlichen Auftraggeber sind wir für verschiedene Behörden der Freien und Hansestadt Hamburg, Kommunen, aber auch für Bundesbehörden und nichtstaatliche Organisationen tätig.

Im Privatkundenbereich sorgen wir für die Sicherheit der privaten Liegenschaften und Veranstaltungen vom Aufsichtsrat bis zum Zahnarzt.